Laseroperationen

Laseroperationen Dr. Kulus

YAG-Laser

In der Praxis stehen ein Argonlaser und ein YAG-Laser zur Verfügung. Der YAG-Laser wird zur Behandlung des Nachstares nach meist länger vorher erfolgter Kataraktoperation eingesetzt. Auch dient er zur Behandlung bei Engwinkelglaukomen oder sogenanntem Pupillarblock. Hierbei wird mit dem YAG Laser eine kleine Öffnung in der Iris erzeugt, durch die das Kammerwasser wieder zirkulieren kann.

Argonlaser

Der Argonlaser hat ein breites Einsatzgebiet. Beil Netzhautlöchern oder –rissen wird er zur Verschweißung der Netzhaut mit der Aderhaut eingesetzt und kann so die Entstehung von Netzhautablösungen verhindern. Bei diabetischen Netzhauterkrankungen und nach Thrombosen wird er zur Behandlung der mangelversorgten Netzhaut verwendet. Auch bei diabetischem Makulaödem oder bei speziellen nicht genau zentral gelegenen Netzhautdegenerationen (RCS, fokale Ödeme, Ödeme aufgrund von Gefäßerkrankungen) ist der Argonlaser hilfreich.

Bei bestimmten Indikationsstellungen wird er auch zur Behandlung des Grünen Stares eingesetzt.